Homöopathie

Homöopathische Behandlung, Klass. Homöopathie, miasmatisch, organotroph, konstitutionell

Die homöopathische Behandlung ist wie die Bowen Therapie eine Möglichkeit der Heilung, die den natürlichen Selbstheilungsprozess des Körpers unterstützt und die ursprüngliche Harmonie und Ordnung wiederherstellt. Krankheiten und Beschwerden werden von ihrem Ursprung her angegangen; das Ziel ist echte Heilung und nicht Unterdrückung oder Verlagerung von Krankheit. Richtig angewandt führt die Behandlung so zu einer Gesundung und Stärkung des gesamten Organismus.

Die homöopathische Behandlung beginnt mit einem ausführlichen Gespräch. Dieses kann, abhängig davon ob es sich um eine akute oder chronische Erkrankung handelt von ca ½ Stunde bis zu 2 Stunden dauern ! Ich nehme mir Zeit, um das körperliche Befinden des Menschen, aber auch seine Gemütsverfassung, seine ganze Persönlichkeit zu berücksichtigen. Dabei sind Vertrauen und Offenheit sehr wichtig; die Schweigepflicht, die für mich als Heilpraktikerin genauso wie für Ärzte gilt, garantiert absolute Diskretion Dritten gegenüber.

Nach der Fallaufnahme folgt die sorgfältige Auswertung, aus der sich das Richtige, ganz individuell ausgewählte homöopathische Arzneimittel ergibt. (Wenn z.B. fünf Patienten an Rückenschmerzen leiden, so bekommt vermutlich jeder von ihnen ein anderes, extra für ihn ausgewähltes Arzneimittel. Denn auch wenn das allgemeine Krankheitsbild übereinstimmt, unterscheiden sich doch die Krankheitsgeschichte und die persönlichen Begleiterscheinungen bei jedem Patienten. ) Die weitere Behandlung richtet sich nach dem Gesamtbefinden und dem Heilungsverlauf. Wie ein Mittel bei einem Patienten wirkt und wie lange es bis zur vollständigen Genesung dauert, lässt sich nur bedingt abschätzen. Bei einigen Fällen, vor allem bei akuten Erkrankungen kann die Heilung sehr schnell gehen – bei Leiden, die u.U. schon sehr lange andauern, braucht der Genesungsprozess i.d.R. auch eine entsprechend längere Zeit.

Die Grenzen der Homöopathie liegen bei schweren Leiden, die soweit fortgeschritten sind, daß die Lebenskraft des Patienten zu sehr geschwächt ist um auf den Reiz des homöopathischen Arzneimittels zu reagieren. Eine Linderung der Leiden ist aber durchaus noch möglich.